WoW Patch 10.1: Kommt die dritte Dracthyr-Spec? Entwickler dementieren

WoW Patch 10.1: Kommt die dritte Dracthyr-Spec? Entwickler dementieren (1)

Kurz nach dem PTR-Release von WoW Patch 10.1 sorgt ein Questplatzhalter für Aufregung bei den Fans: Bringt das nächste Content-Update für World of Warcraft eine dritte Spezialisierung für Dracthyr? Die Entwickler haben eine (vielleicht gar nicht ganz so) klare Antwort darauf.

Die Dracthyr sind in World of Warcraft quasi das Heldenklassen-Pendant zum Dämonenjäger: Beide kommen mit nur zwei Spezialisierungen aus, aber während der Dämonenjäger als Melee-Klasse sowohl Schadensausteiler als auch Tank sein kann, legt der Dracthyr den Fokus auf Schaden und Heilung. Doch jetzt machen Gerüchte die Runde, dass sich diese Aufteilung mit dem kommenden WoW Patch 10.1 ändern könnte.

WoW Patch 10.1: Tank-Spec für Dracthyr dank Neltharion?

Denn kurz nach dem Release von Patch 10.1 auf dem öffentlichen Testserver haben Fans eine Platzhalter-Quest entdeckt, in der explizit eine "neue Spezialisierung" für Dracthyr erwähnt wird. Der Nutzer insanitypizza hat ein Bild des Questtextes, der nur aus technischen Anweisungen der Entwickler besteht, auf reddit gepostet:

Übersetzt lautet der Text:

"Nur für Rufer. Beim Login werdet Ihr mit der feierlichen Nachricht NEUE SPEZIALISIERUNG ERINNERT begrüßt. Diese Quest erscheint in Eurem Briefkasten und stammt von Schuppenkommandantin Glutthal, die Euch bittet, zur Verbotenen Insel zu kommen. Das Geheimnis, das in 10.0.7 aufgedeckt wurde (für diese Quest nicht erforderlich) entfaltet sich und sie braucht Eure Hilfe, um Ebyssian von einem Plan abzubringen, den sie für wahnwitzig hält."

Die Quest und nachfolgende Aufgaben, die teilweise ebenfalls auf dem Testserver implementiert sind, geben noch keine konkreten Hinweise darauf, um was für eine neue Spezialisierung es sich handeln könnte. Einige Fans spekulieren auf Basis der Questtexte, dass es sich um eine Supporter-Spec handeln könnte, aber auch die von der Community lange gewünschte Tank-Spezialisierung steht im Raum. Letztere ließe sich zumindest aus der Lore von Patch 10.1 ableiten, die ja Neltharion in den Fokus stellt - ein Fokus auf ein Erd-Thema würde jedenfalls zu einem Tank-Dracthyr passen.

Blizzard: "Der Rufer sollte immer ein Fernkämpfer sein"

Aber was sagen die Entwickler eigentlich dazu? Wie der Zufall so spielt, gibt es ein aktuelles Interview mit Associate Game Director Morgan Day, der auf die Frage nach einer dritten Rufer-Spezialisierung folgendes antwortet:

"Äh, also, wir haben nie eine Spezialisierung nachträglich hinzugefügt, deshalb kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Aber wenn wir über Rufer sprechen, wollten wir immer eine Fernkampf-DPS-Spezialisierung haben. Das war das Ziel, und sie haben diese riesigen Flügel, deshalb würde es viele Diskussionen darum geben, wie das im Nahkampf aussehen müsste. Wir haben über Tanks ganz zu Anfang diskutiert, als der Rufer noch ein ferner Schimmer in unseren Augen war."

Ist das ein klares Nein an eine dritte Spezialisierung? Die Reaktion von Morgan Day lässt anderes vermuten. Als er nach der Tank-Spezialisierung gefragt wird, beginnt er zu lachen und wirkt überrascht, fast schon ein bisschen ertappt. Außerdem verneint er nicht explizit, dass eine Tank-Spezialisierung kommen könnte und sagt nur, dass die Entwickler so etwas bisher noch nicht gemacht hätten - ein klares Dementi sieht anders aus. Von einer allgemeinen dritten Spezialisierung ist noch dazu überhaupt nicht die Rede.

Möglicherweise bedeutet Days Kommentar auch einfach, dass die Entwickler noch nicht bereit sind, über die dritte Spezialisierung zu sprechen. Wir bleiben jedenfalls an der Sache dran und informieren euch, sobald wir mehr erfahren. Trotzdem wollen wir schon jetzt von euch wissen: Was denkt ihr darüber? Wird eine dritte Dracthyr-Spezialisierung mit WoW Patch 10.1 kommen?

Quelle: Buffed